Laden
Sortiment
Specials
Blauhaus
Kueche
Kontakt
geschichte
Lebensmittel
Geschichte
Presse
In diesem Haus in der Oranienstr. 20 gibt es seit dem Ende der 50er Jahre ein Lebensmittelgeschäft. Herr Muraldo hat es mit seiner Frau eröffnet. Ein typischer Tante-Emma-Laden mit Prägetapeten an den Wänden im Delfter-Kachel-Design. Obwohl selbst Italiener, verkauft Herr Muraldo nie explizit italienische Ware – der Italienboom kommt für ihn etwas spät.

1982 gibt er das Geschäft auf und verkauft den Laden an einen Türken, der damit nicht recht glücklich wird. Hans-Jürgen Hillmann, der in der Nachbarschaft wohnt, sieht ihn eine geraume Zeit betrübt im Laden herumstehen und meldet schon mal Interesse an, falls er seinen Laden nicht mehr weiterführen will.

Herr Hillmann ist schon eine Weile ambulant unterwegs in Sachen Schinken, Speck und Schnaps aus dem Schwarzwald, um sich sein Studium zu finanzieren.
1984 ist es so weit – Lebensmittel Hillmann öffnet seine Pforten – allgemein „Der Schwarzwälder“ genannt.

weitere Bilder: Laden > Geschichte